Termine

 
Nachricht
  • There is no result.

News

„aktivGESUND“ Parcours 29.08.2015

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: dies bewies die Gesundheitsregion KölnBonn im Verbund mit dem Zentrum für Gesundheit durch Sport und Bewegung der Deutschen Sporthochschule Köln und City Marketing Köln am 29. August 2015 in der Kölner Innenstadt mit einer weiteren Veranstaltung ihrer gemeinsamen Präventionsinitiative „aktivGESUND im Rheinland“. Nachdem die ursprünglich für den am 29. März 2015 vorgesehene Veranstaltung aufgrund einer Unwetterwarnung nicht wie geplant stattfinden konnte, wurde sie jetzt am 29. August 2015 nachgeholt.  


 

Banner komprimiert


Bei herrlichem Wetter wurde an diesem Samstag von 11-19 Uhr nicht nur in der Innenstadt fleißig eingekauft – parallel nutzten Jung und Alt die Gelegenheit, sich an den in der Schildergasse aufgebauten Ständen von rund 30 Ausstellern aus den Bereichen Medizin, Wellness, Fitness und Sport zu informieren und gleich auch selbst aktiv etwas für die eigene Gesundheit zu tun.

Damit erfüllte sich das Anliegen des von der Gesundheitsregion KölnBonn initiierten Präventionsbündnisses „aktivGESUND im Rheinland“, die individuelle Verantwortung des einzelnen Bürgers für die eigene Gesundheit zu aktivieren und zu stärken.

Am Stand der Heimfitness-Marke Horizon Fitness wurden beispielsweise Laufbänder, Ellipsentrainer und Räder präsentiert. Hier konnten die Besucher des Parcours dann selbst ausprobieren, wie ausdauernd sie auf dem Ergo-Fahrrad und auf dem Trainings-Laufband sind.

Horizon3 komprimiert

Am Stand der Fachbereiches Gesundheit der Hochschule Fresenius durfte man anhand von Koordinations- und Gleichgewichts-Herausforderungen die eigene Mobilität und Geschicklichkeit testen.

HS Fresenius komprimiert

Weitere Stationen dieses Gesundheitsparcours wurden in diesem Jahr von den DM Drogeriemärkten Minoritenstraße, Hohe Straße und Gürzenichstraße, von Eifel vital, den Kölner Verkehrs-Betrieben und vom Regionalen Innovationsnetzwerk „Gesundes Altern" der Gesundheitsregion KölnBonn bespielt.

HRCB komprimiert

Wer es als Teilnehmer am Parcour dann geschafft hatte, fünf von acht Stationen erfolgreich zu absolvieren, verdiente sich damit zugleich die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen mit der Chance, einen von 32 tollen Preisen rund um das Thema Gesundheit und Fitness zu gewinnen.

Stempel komprimiert

Die nächste Gelegenheit, sich im Rahmen der Initiative akticGESUND im Rheinland als Bürger individuell über wichtige Gesundheitsthemen zu informieren, wird die 3. KölnBonner Woche für Seelische Gesundheit vom 10.- 21. Oktober bieten. Auch im Bereich der seelischen Gesundheit werden die Früherkennung von Störungen und die frühe Inanspruchnahme fachkundiger Beratung immer wichtiger, denn die Zahl psychischer Erkrankungen steigt ständig.